Lektion-Schlaraffenland

Im Schlaraffenland startet man den Skitag mit einem frisch gestrichenen Butterbrot.

Zum Dessert ist Zeit für ein Glace. Waffel, Kugeln, Rahm und Waffelstäbchen, da darf natürlich nichts fehlen.


Zum Abschluss wird serviert, ruhig, mit Haltung und ohne etwas zu verschütten.

Aufwärmen-„Gügelikampf“:

Ort: Flache Stelle, übersichtlich

Material: Skistöcke für das Feld, Ski am Rand deponieren

Aufbau:

  • die Kinder bilden Gruppen mit je ca. 4 Personen
  • jede Gruppe steckt mit 4 Skistöcken ein Feld ab (Quadrat ca. 2*2m)
  • alle Kinder stehen auf einem Bein in ein Feld und verschränken ihre Armen vor der Brust

Ablauf:

  • Ziel: Die anderen Kinder, welche im selben Feld stehen, durch hüpfen und leichten Körperkontakt aus dem Feld drängen
  • wer mit beiden Beinen den Schnee berührt, scheidet aus
  • wer das Feld verlässt scheidet aus
  • wer zuletzt im Feld ist, gewinnt

Variationen:

  • Bein wechseln (eine Runde mit rechts, eine Runde mit links)
  • Feld verkleinern oder vergrössern
  • ev. ein Finale, in welchem die Sieger der einzelnen Gruppen gegeneinander antreten

 

Hauptteil

Ort: mittleres Gefälle

Material: Ski und Stöcke

Ablauf:

  • die Ski bleiben in Parallelstellung, kein Pflug
  • die Kinder fahren mit flachen Bögen die Piste hinunter
  •  beide Ski  werden gleichmässig belastet, dabei entsteht ein kontrolliertes Rutschen 
  • Ziel: Nicht schneiden/carven, sondern sanft über den Schnee „streichen“

  • Bildlicher Vergleich:
    beim Eindrehen in den Schwung: Butter auftragen
    beim Rutschen im Schwung: die Butter gleichmässig verteilen
    am Ende jedes Schwung: „neue Fläche ansteuern“

Variationen:

  • Rutschphasen bewusst verlängern
  • Mit Skistöcken ein kurzer Slalom aufstellen, nun den Parallelschwung gerutscht im Slalom üben

Ort: Piste mit mittlerem Gefälle

Material: Ski und Stöcke, ev. kurz eine Skizze in den Schnee zeichnen, damit die Aufgabe klar ist

Ablauf:

  • Waffel formen, Kinder fahren mit grossen weiten Bögen los, die Bögen werden nach und nach enger, so entsteht das Cornet
  • Eiskugel aufsetzen, nur symbolisch ohne Bewegung
  • Rahm hinzufügen, durch kleine kurze, spritzige Schwünge, wird Rahm aufgesetzt
  • Waffelstäbchen reinstecken, jetzt folgt der Stockeinsatz beim Kurzschwingen, bewusstes einsetzen der Stöcke, als wären es Waffeln welche man ins Eis setzt

Variationen:

  • nun schmilzt das Eis, man hält beide Stöcke senkrecht etwa eine halbe Skilänge vom Oberköpper entfernt, und übt den Kurzschwung, indem sich nur die Beine Bewegen und der Oberkörper ruhig bleiben

Ort: leicht geneigte, breite Piste, wenig andere Skifahrer

Material: Ski, ein Tablett pro Kind aus der Materialkiste der JO, Skistöcke werden nicht benötigt

Ablauf

  • jedes Kind nimmt ein Tablett in eine Hand 

  • auf dem Tablett darf etwas liegen – symbolisch…(ev. ein wenig Schnee platzieren)

  • Kinder fahren in mittleren Bögen (leichtes Carven) die Piste hinunter

  • Ziel: Das Tablett bleibt waagrecht, die Speise darf nicht herunterfallen

  • Arme sind leicht angewinkelt, Körper stabil, Blick nach voren

Variationen:

  • Leicht:
    Nur Tablett ohne „Beladung“
  •  Schwerer:
    Mit leichtem „Belag“ auf dem Tablett
    Hand wechseln während der Fahrt
    In einer „Slalomstrecke“ servieren, also enge Bögen fahren